Überraschungsbesuch der Maler-Innung Deggendorf an der Berufsschule St. Erhard

Alex Wilhelm als Vertreter der Maler-Innung Deggendorf begrüßte am 14.09. die neuen Schüler*innen der Berufsschule 1 Deggendorf  und am 25.09. die neuen Schüler*innen der St. Erhard in Plattling herzlich und gratulierte ihnen zum Ausbildungsbeginn. Er machte Ihnen Mut, die Herausforderungen einer Malerausbildung selbstbewusst anzugehen. Das Malerhandwerk ist gefragt wie nie und wer sich auf eine Ausbildung einlässt und sie zu einem erfolgreichen Abschluss bringt, hat viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Stephan Eichinger, Schulleiter der St. Erhard Schule in Plattling, war erfreut über die Begrüßungsaktion der Malerinnung und machte deutlich, dass eine Ausbildung mit einer Bergbesteigung zu vergleichen ist. Neben Mut und Ausdauer braucht es auch die Bereitschaft, sich in Krisenzeiten helfen zu lassen. Die Berufsschule bietet umfängliche Unterstützungsmaßnahmen an, welche die neuen Schüler*innen im Bedarfsfall annehmen können.

Zum Abschluss überraschte Mario Mader von der Firma Mega die neuen Auszubildenden mit Geschenken. Er überreichte ihnen zum Berufseinstieg einen großen Malereimer, Cuttermesser, Käppi und einen passenden Hoodie, wofür sich die Lehrlinge freudig bedankten.