Bei dem ersten Termin mit dem neuen Vorstand am Montag, den 11.März 2024 in der AOK Straubing wurde ein sehr wichtiges Thema der Zukunft aller Unternehmen besprochen. Bei dem Vortrag konnten durch die Unterstützung von Herrn Direktor Kagermeier, AOK Straubing, über 110 Teilnehmer beiwohnen. Unteranderem waren die Vorsitzende der Unternehmerfrauen Michèle Flor, Herr Direktor Georg Kagermeier und die Stellvertretende Vorsitzende der Unternehmerfrauen Maria Vilsmeier, wie vorne links auf dem Bild zu sehen, die stellvertretende Vorsitzende Tatiana Rappl und die Beisitzerin Verena Prebeck vor Ort. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg.

Gemäß den aktuellen Plänen des BMF (Bundesministerium der Finanzen) sollen zukünftig alle Unternehmen die Rechnungsstellung für inländische B2B-Umsätze auf das elektronische Rechnungsformat umstellen müssen.

In dem Vortrag ging die Referentin Frau Karin Sterz von der DATEV eG über folgende Punkte genauer ein.

Zunächst wurden die Gesetzlichen Grundlagen, die Übergangsfristen und den Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen näher besprochen. Die Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnungen und E-Rechnungen sowie die Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien wurden erläutert.