„Würdigung einer großen Leistung“

2.500 Euro für die Jahresbesten – Bewerbungsschluss 15. Mai 2024

Nun ist es wieder soweit: Die Bewerbungsfrist zum dreiundzwanzigsten Straubinger Meisterpreis für das Handwerk läuft. Noch bis 15. Mai können sich frischgebackene Meister aus der Stadt Straubing und den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf bei der Kreishandwerkerschaft um die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung bewerben. Gestiftet wurde der Preis von der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald, der Sparkasse Niederbayern-Mitte und dem Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Franz Prebeck.

Vor 22 Jahren wurde der Meisterpreis aus der Taufe gehoben. Die großen Leistungen bei der Meisterprüfung sollten gebührend gewürdigt und zugleich ein Äquivalent zum Straubinger Hochschulpreis geschaffen werden. Die Partnerschaft mit dem Handwerk nimmt für die Sparkasse einen besonderen Stellenwert ein.

Der Meisterpreis wurde mit insgesamt 2.500 Euro ausgelobt; 1.250 Euro für den Jahrgangsbesten, 750 Euro für den Zweiten und 500 Euro für den Drittplatzierten. Den wenigsten sei bekannt, bedauert Kreishandwerksmeister Erwin Reith, wie viel Zeit, Durchhaltevermögen und Disziplin die Meisterabsolventen für diese Weiterbildung aufwendeten. Rund eineinhalb Jahre müssten sie investieren, um sich das umfassende Wissen über Theorie und Praxis ihres Berufes und über die Lehrlingsausbildung anzueignen. Gerade für diese Leistung soll der Preis eine besondere Anerkennung sein.

Die Auszeichnung ist für alle Meister nach der Handwerksordnung bestimmt. Bewerber müssen die Abschlussprüfung mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,49 abgelegt haben. Voraussetzung ist außerdem, dass Bewerber ihren Wohnort in der Stadt Straubing beziehungsweise in den Landkreisen Straubing-Bogen oder Deggendorf haben müssen oder sich sein Betrieb in diesem Gebiet befindet. Ausgezeichnet werden die besten drei Absolventen des Kalenderjahrganges 2023.

Zugelassen sind außerdem nur Bewerber, die ihre Meisterprüfung bei einer anerkannten Bildungseinrichtung oder vor einem fachlich zuständigen Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer abgelegt haben. Das Prüfungszeugnis muss von einer Kammer ausgestellt worden sein. Wer sich näher über den Meisterpreis informieren möchte, kann sich an die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald, Johannes‑Kepler‑Straße 14, 94315 Straubing, Telefon 09421 18769-157, wenden.