Bild v. l.: Bildungszentrumsleiter Armin Maier und das Impfteam. (Foto: Maier, privat)

Die Impfaktion des mobilen Teams aus dem Impfzentrum Deggendorf verlief erfolgreich.

Um die derzeit nur mäßig voranschreitende Durchimpfungsrate zu erhöhen, machte am Montag 20.09.2021 bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Deggendorf der Impfbus des Landkreises halt. Auf dem Parkplatz der Handwerkskammer in Deggendorf konnte man sich ohne Voranmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen.

Die Aktion wurde im Vorfeld durch Plakate und gezielte stadtteilbezogene Werbung in den sozialen Medien beworben. Für die Impfung standen die Impfstoffe von BionTech/Pfizer sowie Johnson & Johnson zur Verfügung. „Ich bin überwältigt von der positiven Resonanz“, sagte Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald Stefan Griesbeck. „Mit diesem Zulauf war nicht zu rechnen. Durch diese Aktion konnten insbesondere noch Unentschlossene kurzfristig zu einer Impfung bewegt werden.“ Auch Bildungszentrumsleiter der Handwerkskammer Deggendorf Herr Armin Maier freute sich über jede Person, die sich impfen ließ. „Ein großer Dank geht an das Impfteam der Ambulanz-Rettung Stadler für ihren unermüdlichen Einsatz“, so Maier weiter. „In professioneller Weise wurde jedem Impfwilligen ein Impfangebot gemacht.“

Am 11.10.2021 kommt der Impfbus des Landkreises erneut zur Handwerkskammer Deggendorf. Die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald hoffen, dass auch diese Aktion einen ähnlichen Zulauf erfährt, wie die vergangene Impfaktion. Erneut ist keine Voranmeldung nötig. Wer geimpft werden möchte, kann den Impfbus am 11.10.2021 zwischen 8 und 12 Uhr aufsuchen. Jeder Impfling soll bitte seinen Impfausweis (wenn vorhanden) sowie Personalausweis/Reisepass mitführen.

„Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die sich noch nicht haben impfen lassen, das Angebot am 11. Oktober zu nutzen“, so Bildungszentrumsleiter Armin Maier und Geschäftsführer Stefan Griesbeck.