Maler- und Lackierer-Innung Deggendorf trifft sich zur langersehnten Jahreshauptversammlung

Seit 2019 konnten sich die Betriebe der Maler- und Lackierer-Innung Deggendorf Corona geschuldet nicht mehr in Präsenz treffen. Nun war es endlich wieder so weit.

Obermeister Stefan Weinberger begrüßte alle Teilnehmer herzlich und war froh die Anwesenden gesund anzutreffen.

Besondere Grüße richtete der Obermeister an die Fachlehrer Nicole Miedl und Heinz Altschäfl von der Berufsschule I Deggendorf, sowie den Referenten Michael Waldinger der seinen Vortrag „Nettolohnoptimierung“ für Arbeitnehmer vorstellte. Auch die Firma Brillux GmbH & Co. KG war durch Verkaufsberater Sebastian Prügl vertreten.

Herr Weinberger informierte die anwesenden Innungsmitglieder unter anderem zum Thema Handwerksordnung bezüglich Raumausstatter. Mit der Änderung der Handwerksordnung (HwO) im Jahr 2004 wurden zahlreiche Berufe „meisterfrei“. Sie konnten bislang als sogenannte „zulassungsfreie Handwerke“ ohne meisterliche Qualifikation selbstständig ausgeübt werden. Durch die am 14. Februar 2020 in Kraft getretene Gesetzesänderung ist der Beruf Raumausstatter ab diesem Zeitpunkt wieder meisterpflichtig.

Zum 1. August 2021 tritt die neugeordnete Ausbildungsverordnung zum/r Maler/in und Lackierer/in in Kraft. Die bisherige 2-jährige Ausbildung Bauten- und Objektbeschichter/in gibt es nun so nicht mehr. Der neue Ausbildungsberuf hat nun fünf, statt bislang drei Fachrichtungen. Die 5 Fachrichtungen lauten: Gestaltung und Instandhaltung, Energieeffizienz- und Gestaltungstechnik (neu), Kirchenmalerei und Denkmalpflege, Bauten- und Korrosionsschutz, Ausbautechnik und Oberflächengestaltung (neu). In die Ausbildungsordnung wurden die gestreckte Gesellenprüfung aufgenommen.  Somit entfällt die eigentliche Zwischenprüfung. Zukünftig heißt diese Gesellenprüfung Teil 1 und wird mit 30% bewertet.

Erfreuliches konnte Herr Weinberger auch zur traditionellen Freisprechungsfeier für die frisch gebackenen Gesellen berichten. Die Veranstaltung konnte im Juli 2021 beim „Krahwirt“ in Deggendorf trotz Corona stattfinden und war ein voller Erfolg.

Im Anschluss an den Vortrag des Obermeisters erfolgte die Abnahme der Jahresrechnung 2020 und des Haushaltsplanes 2022. Diese wurden von Geschäftsführer Stefan Griesbeck vorgetragen. Die Vorstandschaft und die Geschäftsführung wurden einstimmig entlastet.

Herr Obermeister Weinberger sprach zum Abschluss noch seinen Dank an alle engagierten Betriebe aus. Rundum war es eine langersehnte und ausgezeichnete verlaufende Jahreshauptversammlung

Vor der Jahreshauptversammlung lud die Innung noch zu einem Schnuppergolfkurs mit Golflehrer Karl Christopher ein. Die Mitglieder und auch die Fachlehrer konnten sich eine Stunde lang ein Bild von dieser Sportart verschaffen. Den Teilnehmern machte es sichtlich Spaß. So wurde die Jahreshauptversammlung für alle ein tolles Highlight!