Bild: (von links) Kreishandwerksmeister Günter Hartl, Prüfungsvorsitzender Roland Endl, Simon Holzer, Johannes Pex, Johann Tändler Inh. Firma Markmiller, Michelle Beck, Obermeister Thomas Hierbeck, Dietlmeier von der Fa. Kreis-Caritasverband Freyung, Ehrenobermeister Albert Dietl.

Am Donnerstag, den 29.07.2021 fand die Freisprechungsfeier der Schreiner-Innung Deggendorf in der Schlosswirtschaft Moos statt. Bei dieser Freisprechungsfeier wurden alle frisch gebackenen Gesellen und Gesellinnen der Berufe Schreiner/in und Fachpraktiker/in für Holzverarbeitung nach bestandener Gesellenprüfung in ihre berufliche Zukunft entlassen.

Prüfungsbester bei der Gesellenprüfung Schreiner/in wurde Herr Johannes Pex von der Schreinerei Simon Holzer aus Wallerdorf. Herr Pex hat die Prüfung mit der Note 2 (91,25 Punkten) bestanden. Herr Holzer zeigte sich vollauf zufrieden mit der Leistung des ehemaligen Lehrlings und frisch gebackenen Gesellen.

Bei der Abschlussprüfung für Fachpraktiker/in für Holzverarbeitung wurde Frau Michelle Beck Prüfungsbeste. Als einzige Frau, setzte sich Frau Beck gegenüber 8 männlichen Kollegen durch. Sie erzielte in Theorie und Praxis die Note 2 (84,05 Punkten).

Beide Prüflinge freuten sich sowohl über das Geschenk von Herrn Tändler (Inh. Firma Markmiller) sowie über die Urkunde von der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz.

Die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald und die Schreiner-Innung Deggendorf wünschen allen frisch gebackenen Gesellen und Gesellinnen für die berufliche Zukunft alles Gute. Beide sind sich sicher, dass den Gesellen und Gesellinnen eine goldene Zukunft im Schreinerhandwerk bevor steht.

30.07.2021/ hu